Familien: Informieren. Unterstützen. Stärken.

Familienbildung bedeutet für uns, Orte zu schaffen, an denen sich Familien austauschen, Fragen stellen oder Informationen einholen können.

Familie: Was sie uns bedeutet!

Unsere Familienhäfen an den Standorten in Waren, Neubrandenburg und Greifswald bieten den Familien generationsübergreifend einen Ort für Begegnung, Begleitung, Bildung und Beratung.

Wir verstehen uns als verlässliche und kompetente Anlaufstellen für Familien in allen Phasen und Formen des Zusammenlebens für Teilnehmer*innen von zwei Monaten bis weit über 90 Jahren. Die Stärkung der Elternkompetenz ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit.

Mit der Pflege, Aktualisierung und Ausgestaltung des Familienportals für unser Bundesland MV können wir die Themen der Familienbildung bündeln und wechselseitig auf die Anfragen und Bedarfe reagieren.

Ihre Diana Wienbrandt, Fachbereichsleiterin

FamilienInfo für Mecklenburg-Vorpommern

Die FamilienInfo MV ist eine Website für Familien in allen Lebenslagen. Nutzer*innen des Familienportals für Mecklenburg-Vorpommern können sich nach der jeweiligen Lebenssituation orientieren, Familieneinrichtungen entdecken, Beratungsangebote suchen oder Familienleistungen prüfen.

Familienhafen in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Familie sind für uns die Menschen, die einem Geborgenheit und bedingungslose Liebe schenken. Sie sind der Anker in schwierigen Situationen, aber auch das Segel, um frei zu sein und gemeinsam Spaß zu erleben. Mit ihnen kann man im stillen Wasser plätschern, aber auch bei heftigem Wellengang Abenteuer erleben.

Familienhafen in Waren (Müritz)

Unser vordergründiges Anliegen ist es, Sie in Ihrem Familienalltag zu begleiten, in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen und ganz nebenbei die elterliche Erziehungskompetenz zu stärken.

Unser Motto ist „Leben, Entdecken, Lernen, Austausch“.

Familienhafen in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Ein Hafen ist ein sicherer Ort, an dem man sich ausruhen und wo man Kraft schöpfen kann. Gleichzeitig sind Häfen Ausgangspunkt für Reisen und neue Abenteuer und auch Treffpunkt für Reisende. Der Familienhafen Greifswald am ISBW ist für alle da, die gerade auf der abenteuerlichen Reise namens Familie sind. 

Einblick in unsere Arbeit

An unseren Familienhäfen arbeiten wir vor allem für Sie, liebe Familien! 

Mit unserer Vielfalt an Angeboten wollen wir Ihr Familienleben ein Stück weit bereichern, aber auch erleichtern sowie den einen oder anderen unvergesslichen Moment hervorzaubern. Tagtäglich begleiten wir die (ganz) kleinen und großen Familienmitglieder bei ihrer Entwicklung, sowohl vor Ort in unseren Räumlichkeiten als auch mobil. 

Hierfür probieren wir im Team stetig Neues aus, sammeln Erfahrungen, lernen von- und miteinander und entwickeln uns gemeinsam mit Ihnen weiter. Dabei ist unser Miteinander geprägt von einem respektvollen und wertschätzenden Umgang und einer großen Portion Neugierde und Offenheit! 

An unseren Familienhäfen arbeiten Personen mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz eng zusammen, so dass es für (fast) jede Frage die passende Antwort und Ansprechperson gibt.  

Sprechen Sie uns gern an,
Ihr Team der ISBW-Familienhäfen