Projekte und Maßnahmen

Wir möchten Familien, Männer, Frauen und Kinder bei ihrem Weg durch den Alltag unterstützen. Dafür bieten wir im Rahmen verschiedener Projekte und Maßnahmen Hilfe an, um sie bei ihrer Zielerreichung ein Stück zu begleiten. Schauen Sie doch einfach mal herein.

Aktiv nein Akti(F)

In den vergangenen ca. 4,5 Jahren hatten wir die Möglichkeit, in verschiedenen Projekten viele Teilnehmende zu begleiten. Dabei gehörten sowohl Familien, Sprachsuchende als auch Frauen und Männer auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen dazu. Immer standen dabei sie mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Gemeinsam aktiv an Veränderungen arbeiten und kleine und große Herausforderungen meistern, ist dabei immer das große Ziel. Mit dem neuen Projekt Familien*Strategien können wir langfristig aktiv im Akti(F)-Programm – Aktiv für Familien und ihre Kinder werden. Seien Sie dabei!

Familien*Strategien – Aktiv für Familien und ihre Kinder

Unter dem Namen „Familien*Strategien“ läuft seit dem 1. September 2023 am ISBW das neue Projekt aus der Förderrichtlinie Akti(F) Plus – Aktiv für Familien und ihre Kinder. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Durch die Förderung bis zum 31.08.2027 besteht die Möglichkeit der langfristigen Begleitung.

Das Hauptaugenmerk unserer Arbeit richtet sich auf die Beratung, Begleitung und Unterstützung der gesamten Familie als auch einzelner Familienangehöriger. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden unsere Mitarbeitenden sich auf den Weg begeben, um den Familien und ihren Kindern Stabilisierung und Stärkung in ihrer individuellen Lebenssituation zu ermöglichen und die gesellschaftliche Teilhabe (wieder) zu erlagen. Es liegt uns am Herzen Strategien zu entwickeln, die langfristig als festes Fundament dienen. Durch Motivation und Stärkung soll ein sicherer Schritt in Richtung Arbeitsmarkt erlangt werden.  

Gern erreichen Sie uns zu ersten Nachfragen unter nachstehenden Kontakten. 

Das Projekt Familien*Strategien wird im Rahmen des Programms „Akti(F) Plus – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.