Praxisanleiter*in in Pflegeeinrichtungen

Maßnahme im Überblick

Mit der Weiterbildung zur Praxisanleiterin bzw. Praxisanleiter absolvieren und investieren Sie in die eigenen Kompetenzen und sichern sich einen persönlichen Aufstieg von der Fachkraft zur Anleiterin bzw. zum Anleiter für die Berufsanfän-ger*innen. Durch Ihre eigene Weiterentwicklung und die Weitergabe Ihres Wissens an die Auszubildenden bzw. die neuen Kolleg*innen sichern Sie die Qualität der Pflege und leisten damit ein großes Stück an Zukunftsarbeit. Eine gute Anleitung ist der erste Schritt, um kompetente Nachwuchskräfte für die Pflege zu gewinnen. Die Weiterbildung befähigt Sie außerdem zur Weiterbewerbung auf anspruchsvollere Stellen.

Die Weiterbildung dauert nach den Vorgaben des Pflegeberufegesetzes 300 Unterrichtsstunden und beinhaltet Vermittlungs- und Motivationstechniken, um die Ausbildung und Einarbeitung am Arbeitsplatz zu sichern.

Zur Teilnahme an dieser Weiterbildung wird ein Berufsabschluss in einem Gesundheitsfachberuf, eine Berufserfahrung von mindestens 24 Monaten, Freude an der Anleitung von Berufsanfänger*innen sowie Verantwortungsbewusstsein vorausgesetzt.

Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachpersonal aus den Bereichen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinder-krankenpflege sowie Pflegefachfrauen und –männer die in der Verantwortung stehen, Auszubildende und neue Kolleg*innen anzuleiten.

Zu den Inhalten der Weiterbildung zählen die pflegepädagogischen Lernbereiche, die Methoden und Theorien in der Pflege, Ausbildungskonzepte, Ausbildungsplanungen, Ausbildungsmethoden, die Organisation der Pflege sowie der Theorie und Praxistransfer.

Praxisanleiter*innen kommen bei der Ausbildung in Pflegeberufen zum Einsatz. Ihre Aufgabe besteht darin, die praktische Ausbildung in einer Pflegeeinrichtung zu planen und durchzuführen. Dabei sind sie für die pädagogische und didaktische Korrektheit verantwortlich. Für die Auszubildenden sind sie das Bindeglied zwischen der Schule und dem praktischen Einsatzort. Der/die Praxisanleiter*in führt die Auszubildenden Schritt für Schritt an die eigenständige Wahrnehmung ihrer Aufgaben heran. Auf diese Weise sorgt der/die Praxisanleiter*in für eine Sicherung der Qualität künftiger Pflegekräfte.

berufsbegleitende Weiterbildung, einmal wöchentlich

300 Unterrichtsstunden

08:30 Uhr – 16:00 Uhr 
Präsenz-Unterricht

04.11.2024 – 29.09.2025

Markt 12
17235 Neustrelitz

12 – 16

Kathleen Wirth

Zertifikat „Praxisanleiterin/Praxisanleiter in der Pflege“ (ISBW gGmbH)

Kathleen Wirth
Tel.: 0395 5584040
E-Mail: kathleen.wirth@isbw.de